Über uns2021-07-19T08:17:30+00:00

Firmengeschichte Fa. Merz GmbH & Co. KG

Am 01.01.1981 gründete Gerhard Merz seinen Betrieb Gas – Wasserinstallation und Bauspenglerei.“
Zur Seite standen ihm damals sein Vater Hermann Merz und seine Ehefrau Agnes.
Der Hauptarbeitsbereich in der damaligen Zeit war überwiegend die Bauspenglerei.

Am 01.09.1984 stellte er seinen ersten Lehrling ein und bildeten während seiner Zeit fünf Lehrlinge aus – zwei mit erfolgreicher Meisterprüfung.

01.08.1992 absolvierte ich (Sohn Udo Merz) nach dreieinhalb Jahren meine Ausbildung im väterlichen Betrieb als Innungsbester in Schweinfurt und Kammersieger Unterfranken in Würzburg.
Nach der Ausbildung erfolgten einige betriebsübergreifende Erfahrungsaustauschjahre, die Weiterbildung zum Ausbilder bei der Innung SHK Schweinfurt-Main-Rhön und die Meisterprüfung an der Meisterschule Nürnberg sowie den Betriebswirt des Handwerks in Bamberg.

Aus gesundheitlichen Gründen musste mein Vater 2002 seinen Betrieb aufgeben und so übernahm ich diesen mit Stolz und durfte 2006 mit einer tollen Belegschaft und langjährigen Mitarbeitern unser 25-jähriges Betriebsjubiläum, in 2. Generation feiern.
Heute besteht unser moderner Betrieb aus einem Elektromeister, drei Gesellen, zwei Lehrlingen, einem Helfer und 3 Büroangestellten.